Systemsoft FG ist ein konzentriertes Wasseraufbereitungsprodukt zur zusätzlichen Behandlung von geschlossenen Heizsystemen, wie z.B. Fernwärmesystemen und Heizsystemen im Gewächshausgartenbau (nicht FDA-zugelassen = nicht anwendbar in der Lebensmittelindustrie), wo viele Härtesalze in Kombination mit höheren pH-Werten vorhanden sind. Systemsoft FG eignet sich für den Einsatz in Systemen, die Komponenten oder Geräte aus Aluminium enthalten.
Systemsoft FG wurde zur (zusätzlichen) Stabilisierung vorhandener Härtesalze entwickelt und hat eine stark dispergierende, reinigende Wirkung auf bereits im System vorhandene Verschmutzungen. Diese dispergierte Verschmutzung muss durch Teilstromfiltration aus dem System entfernt werden. Der Korrosionsschutz wird durch eine Metallpassivierung gewährleistet.
Physikalische Eigenschaften
Erscheinungsbild | Klare farblose Flüssigkeit |
pH-Wert (unverdunnt) | 8 bis 9 |
Dichte (20ºC) | 1,15 kg/l |
Dosierung
Die Dosierung von Systemsoft FG hängt vom Grad der Verschmutzung in einem System ab. Die Grunddosierung für enthärtetes Wasser beträgt 50 g pro m3 Anlagenvolumen, pro 1odH im Heizungswasser sollten 50 g vFG pro m3 Anlagenvolumen zugegeben werden. Systemsoft FG wird durch den Verschmutzungsgrad des Zentralheizungssystems verbraucht. Eine korrekte Dosierung von Systemsoft FG kann durch die Bestimmung des Phosphatgehaltes (20-40 ppm) im Heizungswasser eingestellt werden.
Vorsichtsmaßnahmen
Systemsoft FG ist neutral bis leicht alkalisch und muss sorgfältig behandelt werden. Tragen Sie stets eine Schutzbrille und chemikalienbeständige Handschuhe (tragen Sie diese immer, wenn Sie mit Chemikalien arbeiten). Systemsoft FG ist ätzend für Haut und Augen, tragen Sie daher Schutzkleidung, Schuhe und Gesichtsschutz. Bei Augen- und Hautkontakt reichlich waschen und mit viel Wasser ausspülen (Augen).
Weitere Informationen finden Sie auf dem SDS-Blatt.
Verpackung
Systemsoft FG ist verfügbar in: