RANMAN TOP ist ein Kontaktfungizid mit exzellenter Wirkung gegen die Kraut- und Knollen-fäule (Phytophthora infestans) an Speise-, Wirt-schafts-, Pflanzkartoffeln.
RANMAN TOP mit dem Wirkstoff Cyazofamid greift in die mitochondriale Energiegewinnung des Pilzes ein und hemmt die Pilzentwicklung damit in allen entscheidenden Stadien.
RANMAN TOP wirkt vorbeugend und muss daher bei beginnender Krautfäule-gefahr oder nach Warndienstaufruf gespritzt werden. Durch die Formulierungs- eigenschaften wird der Wirkstoff effektiv nachverteilt, so dass auch der Zuwachs der Blätter zwischen den Spritzintervallen geschützt wird. Bereits vorhandene Befallssymptome können nicht mehr rückgängig gemacht werden, erneute Infektionen werden jedoch verhindert. Die Struktur des Wirkstoffes und die formulierungstechnischen Eigenschaften des Produktes verleihen RANMAN TOP eine außergewöhnliche Regenfestigkeit und eine lange Wirkungsdauer.
RANMAN TOP zeichnet sich besonders dadurch aus, dass es sowohl gegenüber Zoosporen als auch gegenüber Zoosporangien gleichermaßen hoch wirksam ist. Somit werden Infektionen mit Phytophthora infestans in allen Temperaturbe-reichen, d.h. über indirekte und direkte Keimung effektiv verhindert. Bei entsprechender An-
wendung von RANMAN TOP, sowohl während der Phase des Krautzuwachses als auch nach der Blüte und zur Abschlussspritzung, wird der Eintrag von infektionsfähigen Zoosporen und Zoosporangien in den Boden vermindert und damit die bei der Lagerung auftretende Braunfäule effektiv reduziert.
Pflanzenschutzmittel und Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformation lesen. Dieses Produkt ist zur Anwendung auf landwirtschaftlich, forstwirtschaftlich oder gärtnerisch genutzten Flächen vorgesehen. Ein Einsatz auf sonstigen Freilandflächen („Nichtkulturland“, insbesondere befestigte Wege und Plätze bzw. Flächen für die Allgemeinheit) ist ohne Genehmigung nicht erlaubt.